Letztes Jahr wurde nicht nur der Deutsche Bundestag gewählt und nicht nur ein neuer AfD-Bundesvorstand, sondern auch einige der Thüringer AfD-Kreisverbände wählten neue Vorstände.

So stellte der Kreisverband Gera Jena Saale-Holzland-Kreis die Weichen für die kommenden zwei Jahre mit alten und neuen Vorstandsmitgliedern. Die beiden bisherigen Sprecher MdL Wiebke Muhsal und Denny Jankowski sowie die Stellvertreter Dirk Luge und Harry Drechsler wurden in ihren Ämtern bestätigt. Komplettiert wird der Kreisvorstand mit Dieter Laudenbach (Schatzmeister), Catrin Gniewitz (Stellvertretende Schatzmeisterin), Wolfgang Lauerwald und Andreas Handwerck (jeweils Beisitzer). Wiebke Muhsal und Denny Jankowski bedankten sich für das weiter in sie gesetzte Vertrauen. Zusammen werden die Vorstandsmitglieder unter anderem die Kommunalwahlen zielstrebig in Angriff nehmen.

Der Kreisverband Greiz-Altenburg wählte ebenso einen neuen Vorstand. Dabei wurde MdL Thomas Rudy im Amt des Sprechers bestätigt und MdB Dr. Robby Schlund zum gleichberechtigten Co-Sprecher gewählt. Stellvertreter sind Bärbel Kowsky und Holger Merz, Schatzmeister ist Sigvald Hahn, Beisitzer sind Antje Göring-Kube, Kerstin Berger, Ute Waltz und Eike Wachoviak. Bei der Wahl wurde besonders auf die paritätische Besetzung des Vorstandes geachtet. Und natürlich wird sich ein Großteil der politischen Arbeit des Vorstandes den Kommunalwahlen widmen.

Weiterhin wählte der Kreisverband Ilmkreis-Gotha einen neuen Vorstand. Zum Sprecher wurde der frisch gebackene Bundestagsabgeordnete Marcus Bühl gekürt. Dr. Jens Dietrich und Stefan Buchtzik sind die Stellvertreter, MdL Olaf Kießling ist Schatzmeister und Sabine Grothe seine Stellvertreterin, Beisitzer sind Hans-Joachim Fiedler, Barbara Iffland, Marcel Sauerbrey sowie Sebastian Thieler. Auch hier wird ein Schwerpunkt der Arbeit auf die kommunalen Wahlen gesetzt. Die gut besuchten Veranstaltungen in den größeren Städten des Kreisverbandes werden engagiert weiter geführt.

Auch im Norden Thüringens wurde ein neuer AfD-Kreisvorstand bestimmt. Kreissprecher ist Björn Höcke, er wurde mit viel Rückhalt im Amt bestätigt. Sein Stellvertreter ist Ronny Poppner, Schatzmeister ist Jürgen Schwerdt, die weiteren Vorstandsmitglieder sind Christoph Bode, Axel Haake und Jens Jung und Rene Strube (Beisitzer bzw. Schriftführer). Björn Höcke bedankte sich beim bisherigen Kreisvorstand und begrüßte den neuen. Als Fraktions- und Landesvorsitzender weiß er nur zu genau um die vielen Baustellen im Land und die zu setzenden Arbeitspunkte. Wie die anderen Kreisverbände, wird sich auch der neu gewählte Vorstand des Kreisverbandes Nordhausen Eichsfeld Mühlhausen intensiv in die Kommunalwahlen einarbeiten und die AfD stark vertreten. Und schließlich hat auch der Kreisverband Südthüringen einen neuen Vorstand gewählt, dem nun Torsten Ludwig als Sprecher vorsteht. Stellvertreter sind Dr. Annette Simon und Christoph Heurich, als Schatzmeister wurde Ralf Blaurock im Amt bestätigt und die Beisitzer sind Hendrik Frühauf, Andreas Mäder sowie Klaus Tumma. Der Vorstand setzt sich somit zusammen aus „alten“ und neuen Köpfen. Der Kreisvorstand konzentriert sich unter anderem darauf, das hervorragende Ergebnis der Bundestagswahl und den Bekanntheitsgrad der AfD im Süden Thüringens in die Kommunalwahlen einzubringen. Darüber hinaus wird die Regionalisierung ein weiterer wichtiger Schwerpunkt sein.

Quelle: Nadine Hoffmann in: Thüringenpost 01/2018, S. 4