Zirka 150 Demonstranten waren am Dienstag in Tautenhain im Saale-Holzland-Kreis zur vom proholzlandwald e.V. organisierten Demo gegen die geplante Errichtung einer Windkraftanlage in Sichtweite des Dorfes gekommen. Unter ihnen auch von der AfD-Fraktion MdL Jörg Henke und MdL Thomas Rudy. In Vertretung von MdL Olaf Kießling und MdL Stefan Möller waren deren persönliche Referenten Birgit Noll und Marcus Bühl angereist. Mehrere Redner des Vereins trugen die entstehenden Nachteile durch die drohende Errichtung der Windkraftanalge vor. Neben Wald und Tieren sind auch die Anwohner stark von Beeinträchtigungen wie Infraschall sowie Lärm und Licht betroffen.

Die AfD-Fraktion im Thüringer Landtag ist neuen Energieformen gegenüber aufgeschlossen, setzt sich aber kritisch mit deren praktischer Anwendung auseinander.

Link zur Bürgerinitiative: http://www.proholzlandwald.de

Text und Bilder: Marcus Bühl

Quelle Video: YouTube / AfD-Fraktion im Thüringer Landtag